«Wo Gemeinschaft herrscht, da herrscht auch Erfolg.»

(Publilius Syrus)

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Sie beschäftigen sich jeden Tag aufs Neue mit den Themen wie überzeugende Backwarenqualität, ressourcenschonende Herstellungsverfahren in der Bäckerei mit moderner Technologie, Verwendung traditioneller und innovativer Rohstoffe, gesunde und sichere Lebensmittel oder die Imagesteigerung des Brotes in der Öffentlichkeit.

Vieles werden Sie mit Bravour meistern, manchmal tauchen vielleicht Unsicherheiten oder Fragen auf. So oder so: Die Vereinigung der Backbranche Schweiz, kurz VDB, befasst sich mit den alltäglichen Themen, mit denen wir in unserer Branche konfrontiert werden. Sie wurde im Herbst 2007 gegründet und besitzt rund 200 Mitglieder aus Bäckereien und backnahen Unternehmen.

Als unabhängige Vereinigung beobachten wir den Markt, suchen den Austausch, informieren über Geschehenes und Künftiges, bringen Diskussionen aufs Tapet und die Fachleute «an einen Tisch». Zum Beispiel bei Veranstaltungen und Foren. Gleichzeitig informieren wir Interessierte, was aktuell in der Backbranche und Bäckereitechnik läuft. Und das über die Grenzen hinaus, da wir mit den Vereinigungen in Deutschland und Österreich in engem Kontakt stehen. Nichtsdestotrotz sind wir in der Schweiz ein einzigartiger Verbund, den Fachleute gerne nutzen, um sich zu informieren, auszutauschen und weiterzubilden.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie Teil davon sind.

An der ordentlichen Generalversammlung vom 3. September 2007 wurden die Statuten der «Vereinigung der Backbranche Schweiz» bestätigt und seitdem werden sie rechtswirksam eingesetzt. Die Statuten stehen Ihnen hier zum Lesen und Download zur Verfügung.

Ein engagiertes, erfahrenes Team

Vorstand

Vorstandsmitglieder

  • Michael Kleinert (Präsident)
  • Christoph Stalder (Vizepräsident)
  • Hanspeter Oppliger (Kassier)
  • Stefan Grepper (Tagungen)
  • Konrad Mändli (Mitglieder)
  • Martin Marthaler (Tagungen)
  • Stefanie Hardtmann (Website)

Das Gremium besteht aus erfahrenen Fachleuten, die allesamt in der Backbranche sowie in der Lehre und Weiterbildung arbeiten und folglich immer wieder mit den Herausforderungen des Marktes konfrontiert werden. Entsprechend können sie die Bedürfnisse der Mitglieder erkennen, Hürden angehen und Aktivitäten planen, die den Austausch fördern und im besten Fall zu verbesserten Marktsituationen führen.